Ausweiskategorien Motorrad

Wie alt bist du, welchen Führerausweis besitzt du bereits und welche Art von Motorrad möchtest du künftig fahren? Hier findest du eine Übersicht über alle prüfungspflichtigen CH-Ausweiskategorien.

Kategorie A1 (Hubraum bis 125 ccm)

Ohne Autoprüfung: Den Lernfahrausweis für diese Kategorie kannst du frühestens mit 16 Jahren beantragen. Ist dies dein erster Ausweis zum Führen eines Motorfahrzeuges, dann musst du die Theorieprüfung, den Verkehrskundeunterricht VKU sowie den 12-stündigen Motorrad-Grundkurs absolvieren, bevor du mit entsprechender Fahrerfahrung zur praktischen Prüfung zugelassen wirst.

Mit Autoprüfung: Wenn du bereits den Führerausweis in der Kategorie B besitzt, benötigst du lediglich den Lernfahrausweis und musst den 12-stündigen Grundkurs besuchen. Anschliessend erhältst du die Zulassung für diese Führerscheinkategorie prüfungsfrei.

Kategorie A (35 KW)

Das Mindestalter für diese Kategorie liegt bei 18 Jahren. Sofern du noch keinen Führerausweis besitzt, musst du die Theorieprüfung, den Verkehrskundeunterricht VKU sowie den 12-stündigen Motorrad-Grundkurs absolvieren, bevor du mit entsprechender Fahrerfahrung zur praktischen Prüfung zugelassen wirst.

Bereits im Besitz der Ausweiskategorie A1 (vor 31.12.2020): Es muss nur noch Teil 3 des Grundkurses absolviert werden.

Bereits im Besitz der Ausweiskategorie A1 (nach 01.01.2021): Kein Kursbesuch notwendig. Bern-Drive empfiehlt, zur Prüfungsvorbereitung einen Wiederholungskurs mit dem entsprechenden Fahrzeug zu absolvieren.

Kategorie A (unbeschränkt)

Wer mindestens zwei Jahre beanstandungsfrei im Besitz der Ausweiskategorie A (bis 35kw) ist, wird ohne Kursbesuch zur Prüfung zugelassen. Bern-Drive empfiehlt, zur Prüfungsvorbereitung einen Wiederholungskurs mit dem entsprechenden Fahrzeug zu absolvieren. Der Direkteinstieg ist nur noch für Motorradmechaniker-Lernende möglich.

Übergangsrecht: Wer die Prüfung für die Kategorie A (beschränkt) vor dem 30.06.2021 erfolgreich absolviert und den Lernfahrausweis im Jahr 2020 gelöst hat, kann die unbeschränkte Kategorie nach 2 Jahren beantragen.

Wichtig: Motorrad-Lernfahrausweise laufen nach 4 Monaten ab. Wenn vor Ablauf dieser 4 Monate der Grundkurs absolviert wird, dann verlängert sich die Gültigkeit des Ausweises um 12 Monate.

Was unsere Fahrschüler über Bern-Drive sagen:

Albiana Thaqi
Albiana Thaqi
17. Juni, 2022.
Dino hat die Fahrstunden immer super gestaltet, wir sind immer auf meine Schwächen und Wünsche eingegangen. Er gab mir immer hilfreiche Tipps und war stets geduldig wenn etwas nicht sofort klappte.
Jenny Helbing
Jenny Helbing
29. Mai, 2022.
Merci Dino für deine Geduld. Die Fahrstunden bei dir waren immer sehr lehrreich. Du warst /bist ein super Fahrlehrer, kann Ihn euch nur empfehlen 👍 top ... merci
Ardijana Berisha
Ardijana Berisha
25. März, 2022.
Dino Turkanovic ist sehr ein professioneller Fahrlehrer. Ein grossen Dank an Dino für die gute Begleitung durch meine Fahrausbildung, mit dir hat es richtig spass gemacht. Sehr humorvolle Umgang und ganz viel Geduld, er hat immer alles sehr verständlich erklärt. Alles wurde Schritt für Schritt beigebracht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich kann jedem empfehlen bei Ihm in die Fahrstunde zu gehen! Nomau Merci Dino 🙂
Katja Zobrist
Katja Zobrist
18. Februar, 2022.
Dino gibt sich bei den Fahrstunden viel Mühe. Nimmt sich Zeit und geht auf die Bedürfnisse der Fahrschüler ein. Kommuniziert ruhig und verständlich. Ich hatte immer viel Spass bei den Fahrstunden 🙂
corina
corina
27. Dezember, 2021.
Sehr lehrreich